DRAMAWERKSTATT
Nov
18

Bescheid vom Ende der Welt - Leseprobe

Zefanja,
wahnsinniger Prophet
& Seine Büßerin

Zefanja,
gütiger Prophet
& Seine Büßerin

Ein Engel

Szene 5: Verzeih, o Herr, verzeih!

GÜTIGER PROPHET
Wir belohnen unsere Kunden mit dem phantastischen Gratis-Gewinnspiel "Mehr Sünde = Mehr Buße". Ich darf die Duellanten auf die Positionen bitten. Macht euch bereit für die Show!

BÜßERINNEN
Verzeih, o Herr, verzeih
und wahre Buße mir verleih!

ERSTE BÜßERIN
Siehe Herr, meine Väter haben sich schwer versündigt und ich habe schwer an ihrer Schuld zu tragen.

ZWEITE BÜßERIN
Siehe Herr, ich bin als Sünderin geboren worden und meine Mutter hat mich in Sünden empfangen.

ERSTE BÜßERIN
Beginne mit deiner Geburt.

ZWEITE BÜßERIN
Meine Herkunft ist äußerst fragwürdig.

ERSTE BÜßERIN
Uneheliche Zeugung?

ZWEITE BÜßERIN
Wurde nie geklärt.

ERSTE BÜßERIN
Kaputtes Elternhaus?

ZWEITE BüßERIN
War niemals dort.

ERSTE BÜßERIN
Waisin gewesen?

ZWEITE BÜßERIN
Bastard geblieben.

ERSTE BÜßERIN
Das entschuldigt alles.

ZWEITE BÜßERIN
Das ist unfair.

ERSTE BÜßERIN
Ich weiß. Und trotzdem ist das mein erster Punkt. Auf Position! Die Siegerin eröffnet: Ich hatte eine glückliche Kindheit.

ZWEITE BÜßERIN
Was?

ERSTE BÜßERIN
Ich bin schlecht. Ich mache dich fertig ohne Grund. Nächster Punkt: Ich habe meinen Mann getötet.

ZWEITE BÜßERIN
Du wurdest von ihm mißbraucht?

ERSTE BÜßERIN
Nein, nicht ich von ihm.

ZWEITE BÜßERIN
Du lügst.

ERSTE BÜßERIN
Wie gedruckt. Der saß. Drei zu null. Auf Position, die Dame.

ZWEITE BÜßERIN
Auch ich kann gemein sein.

ERSTE BÜßERIN
Ich bin am Zug.

ZWEITE BÜßERIN
Hereingelegt.

ERSTE BÜßERIN
Ausgetrickst?

ZWEITE BÜßERIN
Gelinkt!

ERSTE BÜßERIN
Das zählt nicht.

ZWEITE BÜßERIN
Und warum nicht?

ERSTE BÜßERIN
Es verstößt gegen die Regeln.

ZWEITE BÜßERIN
Befragen wir den Himmel!

GÜTIGER PROPHET
Welches Urteil spricht der Engel?

ENGEL
Strafstoß.

GÜTIGER PROPHET
Nenne zwanzig Arten, jemanden zu demütigen! Die Zeit läuft!

ERSTE BÜßERIN
Beleidigen. Beschimpfen. Das Klo putzen lassen. Zum Arschkriechen zwingen. Spucke lecken lassen. Den Mann ausspannen. Die Arbeit wegnehmen. Auf die Straße setzen. Hungern lassen.

GÜTIGER PROPHET
Schneller, schneller!

ERSTE BÜßERIN
Belügen. Bloßstellen. Verraten. Vergewaltigen. Ausgrenzen. Abkanzeln. Ablästern.

GÜTIGER PROPHET
Weiter, weiter!

ERSTE BÜßERIN
Draufscheissen. Draufurinieren. Macht demonstrieren.

GÜTIGER PROPHET
Die Zeit läuft ab. Nur noch einen!

ZWEITE BÜßERIN
Mitleid zeigen.

ENGEL
Strafstoß verwandelt.

GÜTIGER PROPHET
Und das wars auch schon heute bei uns. Seien sie dabei, wenn es demnächst wieder heißt:

BÜßERINNEN
Seufzend steh ich, schuldbefangen,
rot vor Scham sind Stirn und Wangen;
laß, o Gott, mich Gnad erlangen.